Solartechnologie
Solarkomplettanlagen
- Planung, Montage, Wartung und Instandhaltung Ihrer Photovoltaikanlage
- Anschluss an das öffentliche Netz inklusive der gesamten Kommunikation mit dem Netzbetreiber
- Erneuerung der Hauptverteilung nach gesetzlichen Vorgaben
- Batteriespeicher zu Erhöhung des Eigenverbrauchs
- Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Rechnet sich eine Solaranlage?
Eine Solaranlage rechnet sich umso schneller, je mehr Solarstrom Sie direkt selbst verbrauchen. Denn für den Strom vom Dach müssen Sie viel weniger bezahlen als für den Strom aus dem Netz. Rund bis zu 70 Prozent des Stromverbrauchs kann bei einer typischen PV-Anlage direkt selbst verbraucht werden.
Warum lohnt sich eine Solaranlage?
Hier nur ein Beispiel:
Photovoltaikanlagen gehören zu den risikoärmsten Investitionen im Wohnbereich – und zu den klimafreundlichsten. Eine Solaranlage mit 6,56 Kilowatt installierter Leistung spart beispielsweise jährlich 2.700 Kilogramm CO₂ ein, das entspricht der Leistung von rund 216 Bäumen (Stand 2023).
Was für Vorteile hat eine Solaranlage?
Bei der Erzeugung von Solarstrom entstehen keine schädlichen CO₂-Emissionen, kein Rauch und kein Feinstaub. Photovoltaikanlagen sind langlebig, wartungsarm und kostengünstig im Betrieb. Solarmodule werden immer günstiger und leistungsfähiger.
Lohnt sich eine eigene Wallbox?
Wer sich überlegt, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen, der sieht sich außerdem mit der Frage konfrontiert, ob eine eigene Ladestation notwendig ist.
Eine Wallbox ist praktisch, um das eigene Fahrzeug bequem zuhause laden zu können. Das ist im Vergleich zur öffentlichen Ladestation sehr komfortabel.
Vorallem wenn der Strom von der eigenen PV-Anlage produziert wird.
Mit einer Ladeleistung zwischen 7, 11 und 22 kW im Vergleich zu einer Haushaltssteckdose mit etwa 3,5 kW lädt die Wallbox deutlich schneller und benötigen nur wenige Stunden.
Super Effizient
Bei der Erzeugung von Solarstrom entstehen keine schädlichen CO₂-Emissionen, kein Rauch und kein Feinstaub. Photovoltaikanlagen sind langlebig, wartungsarm und kostengünstig im Betrieb.
Schnelle Installation
Vor Ort ist eine schnelle Montage des Photovoltaik-Systems möglich. Zum Beispiel vom Wechselrichter
direkt in die Steckdose Ihres Hausnetzes.
Kosten sparen
Eine Solaranlage rechnet sich umso schneller, je mehr Solarstrom Sie direkt selbst verbrauchen.